Russell Wilson hat wohl die Hoffnung, wenn er körperlich wieder besser in Form ist, kann es auch wieder mit dem Superbowl klappen.
Der Quarterback der Franchise aus Seattle, hat in den letzten Monaten einen wohl einzigartigen Ernährungsplan mit neun Mahlzeiten pro Tag verfolgt und diesen scheinbar knallhart durchgezogen.
Russell Wilsons tägliches Kalorienziel lag bei circa 4800 kcal, außerdem hat er sämtliche Milchprodukte und Produkte, die Gluten enthalten, aus seiner Ernährung gestrichen. Begonnen hat Russell Wilson seine Diät im März mit 101 kg und 16% Körperfettanteil, nach 2 Monaten erreichte er einen Körperfettanteil von 10% und ein Gewicht von 97 kg.
Der Spielmacher der Seattle Seahawks vertraute seine Ernährung dem Experten Dr. Philip Goglia an. Er ist Präsident und Gründer des Performance Fitness Concepts. Philip Goglia hat bereits diverse NBA Profis betreut und nun zählt auch Russell Wilson zu seinen Athleten.
Wenn man das glaubt, was Experten sagen, dann wurde Wilson durch sein zusätzliches Gewicht in der letzten Saison stark limitiert. Er erlief letztes Jahr nur 259 yards und wurde 41 mal gesacked, diese Daten unterstreichen also genau das, allerdings hatte Russell Wilson in der letzten Saison auch immer wieder mit Verletzungen zu tun.
Zu Beginn der Ernährungsumstellung, verbrauchte Russell Wilson circa 2700 kcal pro Tag. Philip Goglia erhöhte die Kalorienzufuhr für den American Football Spieler auf 4800 kcal, verteilt auf neun Mahlzeiten. Er verfolgt die Theorie, dass das den Metabolismus (Stoffwechsel) erhöht, er erklärt diese Theorie so, das wenn Sportler sich gerade auf diesem Niveau zu wenig Kalorien zuführen, der Körper in eine Art „Überlebensmodus“ schaltet. Wenn jetzt mehr Nahrung zugeführt wird, wird auch etwas mehr verbrannt. Gerade bei Sportlern sei dies besonders wichtig, da sie eine hohe Masse an Muskeln haben, die versorgt werden müssen. Außerdem steigt bei erhöhter Kalorienzufur der so genannte „Thermic Effect of Food“, also die Wärme, die durch die Nahrung erzeugt wird. Diese kann laut Goglia einen sehr großen Einfluss haben. Was man nun von dieser Theorie halten mag, sei jedem selbst überlassen, aber scheinbar scheinen die Methoden von Goglia zu funktionieren.
Folgendermaßen sieht ein beispielhafter Tag in Wilsons Ernährung aus:
Vor dem Training: Ein Esslöffel Mandelbutter und ein Esslöffel Marmelade.
Nach dem Training: 150g Haferflocken, 6 Eier, 1 Hühnerbrust (circa 100g) und etwas Obst.
Morgendlicher Snack: Obst und 12 Mandeln.
Mittagessen: 2 Hühnerbrüste (etwa 150-200g), Yams (ähnlich wie Süßkartoffeln), Gemüse (Spargel, Kohl, Spinat)
2. Mittagessen: Wieder 200g einer Proteinquelle, mit 100g Reis und Gemüse.
Nachmittagssnack: Obst und 12 Mandeln.
2. Snack: Obst, 12 Mandeln und 50g Molkeprotein.
Abendessen: Fette in Form von Lachs, Seebarsch, schwarzer Kabeljau etc. Oder mageres Filetsteak mit Gemüse und einer Schüssel Salat.
Vor dem Schlafen: Eine Schüssel mit zerkleinertem, eingeweichtem Weizen mit Apfelmus, Mandelbutter und Marmelade.
Nach so einem Plan zu essen ist sicher nicht einfach, aber laut Goglia hat Wilson die Herausforderung schnell angenommen und bestätigt, dass er ein kompletter und äußerst professioneller Athlet ist.
Wenn man nun einen Blick auf die Makronährstoffverteilung wirft, fällt auf, dass Russell Wilson viel Protein über den Tag hinweg konsumiert, circa 350-400g Protein. Das würde 3,5-4g / kg Körpergewicht entsprechen. Im Gegensatz zu anderen American Football Spielern finden sich in der Ernährung von Wilson relativ wenig Kohlenhydrate, grob überschlagen sind es 300g. Fette sind in diesem Plan etwas höher angesiedelt, vorallem durch die Nüsse. Auch durch Fisch kommt man hier auf circa 100-150g, je nach Proteinquelle, das entspricht in diesem Fall 1-1,5g / kg Körpergewicht.
Wilson selbst sagt, dass die Ernährungsumstellung nicht nur Einfluss auf Gewicht und Körperfett hatte, sondern auch auf seine Psyche. Er wacht morgens auf und fühlt sich gut und energiegeladen, es ermöglicht ihm täglich mehrfach auf höchstem Niveau zu trainieren und sich dabei immer wieder selbst zu übertreffen.
Quelle:
http://www.espn.com/blog/seattle-seahawks/post/_/id/25942/inside-russell-wilsons-9-meals-a-day-4800-calorie-diet-to-cut-weight
Bildquellen
- Russell Wilson Diät: via Seahawks.com