Ernährung Basics – Vitamin C Ascorbinsäure

Veröffentlicht von

Der Ruf der Ascorbinsäure eilt ihr weit voraus. Ist man krank oder hat das Gefühl man wird es, so ist der erste Schritt meist den Vitamin C Konsum zu erhöhen. Vitamin C spielt im Immunsystem auch eine sehr wichtige Rolle, aber es kann noch viel mehr. Ascorbinsäure ist an der Hormonbildung beteiligt und ermöglicht die Aufnahme von Eisen. Außerdem kann es als Antioxidans wirken und schützt somit den Organismus vor freien Radikalen, die sonst die Zellen schädigen könnten. Des Weiteren baut es Bindegewebe auf und sorgt dafür, dass die Blutgefäße elastisch bleiben. Zusammenfassend ist ein erhöhter Vitamin C Konsum in jedem Fall zu empfehlen, da es überall im Körper benötigt wird.
Die DGE empfiehlt, 95 mg bis 110 mg pro Tag zuzuführen. Durch Stress, Sport und schwere Arbeit erhöht sich der Verbrauch enorm.
Müdigkeit, Leistungsschwäche und eine erhöhte Reizbarkeit, sind nur ein paar Indizien für eine Vitamin C Unterversorgung. Außerdem sollten Personen, die häufig krank sind, ihren Vitamin-C-Konsum überprüfen.
Vor allem Früchte wie Beeren, sowie Zitronen und Kiwis sind reich an Vitamin C, aber auch Bohnen, Brokkoli, Paprika und diverse Kohlarten enthalten viel Ascorbinsäure.
So decken bereits zwei bis drei Kiwis, ein bis zwei Paprika (150g) oder 250g Brokkoli den Tagesbedarf.

[amazon_link asins=’B01MQXZO2C,B00X9P861I,B004X1HRXA‘ template=’ProductCarousel‘ store=’tl0fb-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’472d2682-8b91-11e8-a6df-69f14a63d4db‘]

Disclaimer

Wie immer gilt, dass die Werte der DGE nur eine Orientierung sind. Es ist eher zu empfehlen, sich an der oberen Grenzen zu orientieren, da die Angaben eher dazu dienen einen Mangel zu verhindern, als ein Optimum vorzugeben.
Sportler haben bekanntermaßen einen höheren Verbrauch an Vitaminen und Mineralstoffen, daher sollte auch der Konsum dieser erhöht werden.
Natürlich sind das nur Empfehlungen, bei Unsicherheiten oder Unklarheiten, sollte besser ein Arzt aufgesucht werden und eventuell ein Blutbild veranlasst werden.
Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben und ebenso übernehmen wir keine Haftung für entstehende Schäden durch Konsum oder Nicht-Konsum.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-c/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert