Ernährung Basics – Vitamin B9 Folsäure

Veröffentlicht von

Vitamin B9 oder besser bekannt als Folsäure, ist für die Funktion der roten Blutkörperchen und der Schleimhäute essentiell. Außerdem ist es am zentralen Nervensystem, an der Zellteilung und am Zellwachstum beteiligt.
Wie die meisten Vitamine ist die Folsäure ebenfalls hitze- und lichtempfindlich und verträgt sich zu dem auch nicht mit Sauerstoff.
Die DGE empfiehlt, 300 μg pro Tag zu sich zuführen. Besonders reich an Vitamin B9 sind Bohnen, Spinat, Eier, Brokkoli und rote Beete. Verallgemeinert könnte man sagen, dass vor allem grünes Gemüse besonders reich an Vitamin B9 ist. Eine Mahlzeit zur Deckung des Tagesbedarfs könnte beispielsweise aus 300 g Spinat und zwei bis drei Eiern bestehen.
Ein Mangel könnte sich gegebenenfalls durch Darmbeschwerden ausdrücken.

[amazon_link asins=’B00X9P861I,B01MYEY0LH,B00HCFV1AO‘ template=’ProductCarousel‘ store=’tl0fb-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9fa9e39b-47d4-11e8-a8fc-ddbf4b7be556′]

Disclaimer

Wie immer gilt, dass die Werte der DGE nur eine Orientierung sind. Es ist eher zu empfehlen, sich an der oberen Grenzen zu orientieren, da die Angaben eher dazu dienen einen Mangel zu verhindern, als ein Optimum vorzugeben.
Sportler haben bekanntermaßen einen höheren Verbrauch an Vitaminen und Mineralstoffen, daher sollte auch der Konsum dieser erhöht werden.
Natürlich sind das nur Empfehlungen, bei Unsicherheiten oder Unklarheiten, sollte besser ein Arzt aufgesucht werden und eventuell ein Blutbild veranlasst werden.
Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben und ebenso übernehmen wir keine Haftung für entstehende Schäden durch Konsum oder Nicht-Konsum.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/folat/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert