Ernährung Basics – Vitamin B5 Pantothensäure

Veröffentlicht von

Das nächste B-Vitamin ist die sogenannte Pantothensäure. Vitamin B5 ist ebenfalls am Stoffwechsel beteiligt, im speziellen zum Beispiel für die ATP-Versorgung und die Aufrechterhaltung der Zellfunktion. Außerdem ist es wichtig für die Neubildung von Haut und Haaren. Ein Mangel tritt nur selten auf, daher kann man dem B5 Mangel auch keine speziellen Erscheinungen zuweisen. Vitamin B5 ist sowohl in tierischen als auch pflanzlichen Lebensmitteln reichlich enthalten. Besonders reich sind Fisch, Fleisch, Milch, Hülsenfrüchte, Eigelb, Brokkoli und Kartoffeln.
Die DGE empfiehlt, 6mg Vitamin B5 täglich zu zuführen. Diese Menge ist bereits mit 200g Hähnchen und der gleichen Menge an Brokkoli oder Hülsenfrüchte kombiniert mit einem Glas Milch bereits gedeckt.
Des Weiteren ist noch zu beachten, das Vitamin B5 hitzeempfindlich ist.

[amazon_link asins=’B01MYEY0LH,B00HCFV1AO,B00X9P861I‘ template=’ProductCarousel‘ store=’tl0fb-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c836220d-3806-11e8-86f3-bb6794029727′]

Disclaimer

Wie immer gilt, dass die Werte der DGE nur eine Orientierung sind. Es ist eher zu empfehlen, sich an der oberen Grenzen zu orientieren, da die Angaben eher dazu dienen einen Mangel zu verhindern, als ein Optimum vorzugeben.
Sportler haben bekanntermaßen einen höheren Verbrauch an Vitaminen und Mineralstoffen, daher sollte auch der Konsum dieser erhöht werden.
Natürlich sind das nur Empfehlungen, bei Unsicherheiten oder Unklarheiten, sollte besser ein Arzt aufgesucht werden und eventuell ein Blutbild veranlasst werden.
Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben und ebenso übernehmen wir keine Haftung für entstehende Schäden durch Konsum oder Nicht-Konsum.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/pantothensaeure/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert